Fortbildung ist als selbstverständlicher Bestandteil psychotherapeutischer Berufsausübung zu sehen und definiert sich als eine Interaktion zwischen PsychotherapeutInnen als Lernenden, der sich ständig weiterentwickelnden wissenschaftlichen Erkenntnis, dem Berufs- und Praxisumfeld und ganz allgemein den Einflüssen der Gesundheitspolitik. (Auszug: Fortbildungsrichtlinie des BMGF)

Fortbildungsrichtlinie des BMGF

Zurück
Sie müssen eine gültige Email-Adresse eingeben, um sich zu registrieren!

Trauer ist Leben – Leben ist (auch) Trauer. Fortbildung

Donnerstag, 04.10.2018, 18.00 - 21.15 Uhr

Personzentrierte Beratung und Therapie bei Verlust und Trauer

Trauer ist eine natürliche menschliche Reaktion auf Verluste aller Art, seien sie durch Tod oderTrennung, durch Verlust des Arbeitsplatzes, der Gesundheit, bestimmter Selbstbilder, Aufgabenoder Lebensphasen hervorgerufen. Dabei ist der Trauerweg immer ein individueller Prozess, derhäufig für persönliche Weiterentwicklung genutzt werden kann – ein Zurückkehren in die Welt,wie sie sich vor dem Verlust dargestellt hat, gibt es daher in der Regel nicht.Der Personzentrierte Ansatz ist aufgrund seiner Prozessorientierung bestens geeignet, Menschenin Krisen und Entwicklungssituationen zu begleiten. Von seinem Welt- und Menschenbild herentspricht er genau der für die Trauer angemessenen Haltung, Menschen in ihrem Schmerz zuverstehen und sie gleichzeitig dabei zu unterstützen, ihre eigenen Potenziale zu entfalten und ihrenpersönlichen Weg durch die Krise zu gehen.Dieser Vortrag stellt gemeinsame Themen und Strukturen in den höchst individuellen Trauerprozessenvor. Außerdem werden personzentriert geprägte, aber auch von strukturiertem Hintergrundwissengetragene, unterstützende Interventionen auf dem Trauerweg erarbeitet. Eine Auseinandersetzungmit der neu im ICD 11 verankerten Diagnose „anhaltende Trauerstörung“ rundet denAbend ab.

Ort: Forum-Zentrum, Schanzstraße 14/Top 3.3, 1150 Wien

Kosten: für Forum-Mitglieder: kostenlos; für Nicht-Mitglieder: € 30,-

Zahlungsschluss: 28. September 2018

Anmeldeschluss: 21. September 2018

Teilnahmevoraussetzungen: Für alle Interessierten, insbesondere eingetragene PsychotherapeutInnen und AusbildungsteilnehmerInnen im Fachspezifikum

Anrechenbarkeit: 3 Stunden Fortbildung gemäß der Fortbildungsrichtlinie des Bundesministeriums

Für diese Veranstaltung anmelden

Sie können sich für diese Veranstaltung anmelden und erhalten per E-Mail eine Kopie ihrer Anmeldung.
Falls Sie keine Kopie erhalten setzen Sie sich bitte mit dem Seminarleiter in Verbindung.

Anmeldungen sind erst nach Bestätigung durch den Seminarleiter verbindlich.

Veranstalter: