Hier finden Sie Supervisionsgruppen sowie Selbsterfahrungsgruppen

Zurück

Supervision zum Praktikum

jeweils Donnerstag, 19.30 - 21.00 Uhr: 21.9., 12.10., 9.11., 7.12.2017
und 18.1., 22.2., 15.3., 19.4., 17.5., 7.6.2018

Das Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur/zum PsychotherapeutIn soll Gelegenheit bieten,
Erfahrungen mit Institutionen, multiprofessionell arbeitenden Teams und deren Behandlungsangeboten
für PatientInnen/KlientInnen zu sammeln. Entweder suche ich eine eigens dafür ausgewählte
Stelle und erlebe mich im Status des/der PraktikantIn. Oder aber meine eigene Arbeitsstelle erfüllt
die Kriterien einer Praktikumsstelle.
Diese Gruppe ist ein Angebot für alle, die ihre Erfahrungen im Rahmen des Praktikums austauschen
und reflektieren möchten. Allen dazu auftauchenden Erfahrungen und Fragen kann in
dieser Gruppe Raum gegeben werden: Was gelingt mir besser, was weniger gut? Mit welchen
Grenzen (persönlichen, fachlichen, institutionellen, innerhalb des Teams, aufgrund des Verhaltens
der/des KlientIn) werde ich konfrontiert? Wie gehe ich damit um? Wo bemerke ich Unsicherheiten?
Wo sehe ich meine Stärken? Was brauche ich, um mich sicherer zu fühlen? Welche Ressourcen
stehen mir zur Verfügung, welche fehlen mir? Wie kann ich mir (fehlende) Ressourcen erarbeiten?
Inwiefern verändern/konkretisieren sich durch die Erfahrungen im Praktikum meine Vorstellungen
der Umsetzung psychotherapeutischer Behandlungsangebote innerhalb institutioneller Rahmenbedingungen
und wie tragen sie zu meiner eigenen Entwicklung zum/zur und Identität als
PsychotherapeutIn bei?
Ein Einstieg in die Gruppe ist nach Rücksprache jederzeit möglich, sofern es freie Plätze gibt.
Im Sinne der Planbarkeit und gegenseitigen Verbindlichkeit bitte ich bei der Anmeldung um
Mitteilung der konkreten Termine für die Teilnahme.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 31.8.2017; bzw. je drei Wochen vor dem ersten Termin

Zahlungsschluss: Donnerstag, 7.9.2017; bzw. je zwei Wochen vor dem ersten Termin

Ort: Praxis Mag.ª Monika Tuczai: 1170 Wien, Hormayrgasse 5/2. Stock/Tür 20

Kosten: € 30,- pro Abend (exkl. Mwst., siehe Zahlungsbedingungen)

Zahlungsschluss: 7. September 2017

Anmeldeschluss: 31. August 2017

Anrechenbarkeit: 2 Stunden pro Abend: Supervision-Wahlpflicht für das Fachspezifikum, Praktikumssupervision für Propädeutikum und Fachspezifikum; alle Aus- und Weiterbildungen des Forum

Für diese Veranstaltung anmelden

Sie können sich für diese Veranstaltung voranmelden.

Veranstalter: